Unternehmen
MARC O’POLO steht für einen lässigen Lifestyle mit gehobenem Anspruch. Charakteristisch für die Marke mit schwedischen Wurzeln ist die Vorliebe für natürliche Materialien. MARC O’POLOs liberale Philosophie steht bereits seit 1967 für den Anspruch, sich selbst treu zu bleiben, bei allem, was man tut.
1967 in Stockholm gegründet, ist MARC O'POLO heute eine der international führenden Premium Modern Casual Marken. Die MARC O’POLO Welt umfasst die Kollektionen MARC O’POLO Modern Casual, MARC O’POLO DENIM, MARC O’POLO Shoes und MARC O’POLO Accessories sowie die Lizenzen Beachwear, Bodywear, Eyewear, Home, Junior und Legwear.
Der Hauptsitz der MARC O’POLO AG befindet sich südlich von München in Stephanskirchen. Von dort werden international rund 2.367 Stores und Handelspartner beliefert. MARC O’POLO ist in über 30 Ländern erhältlich, darunter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Finnland, Norwegen, Irland, Frankreich sowie in China, Polen, Russland und im osteuropäischen Raum. Zudem werden die MARC O’POLO Kollektionen über eigene e-Shops in Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz, Schweden und den Niederlanden sowie in Großbritannien, Italien, Spanien und zwölf weiteren Ländern verkauft.
Überblick
Ausgangslage
MARC O’POLO arbeitete bereits erfolgreich mit dem ERP-System von INTEX, bevor dieses zur Einführung einer neuen Sortieranlage um ein Add-on ergänzt werden sollte – das Modul RFID. Für INTEX galt es, dieses Sender-Empfänger-System zum automatischen Lokalisieren und Identifizieren von Objekten im Bereich Logistik und Einzelhandel einzubinden.
Anforderung
Mit der Implementierung von RFID sollte die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Systemen durch die Einführung einheitlicher Schnittstellen optimiert werden. Mit RFID sollte für mehr Transparenz und eine effektivere Kontrolle gesorgt werden, sowohl bei der Auslieferung als auch beim Wareneingang.
Lösung
Durch die Implementierung von RFID konnte die damit erweiterte INTEX Professional-Software für Packstationen und Wareneingangsstationen eingesetzt werden. Die Schnittstellen funktionierten via Web-Service-Methoden und auch die direkte Kommunikation mit Fremdsystemen innerhalb der INTEX-Umgebung wurde ermöglicht.
Nutzen
MARC O’POLO verzeichnet Dank RFID positive Entwicklungen wie beispielsweise die Steigerung der Auslieferungsqualität, die Verbesserung der Wareneingangskontrolle und eine deutliche Leistungssteigerung bei der Kommissionierung. Die Verringerung der Fehlerquote und der Retourenquote werden ebenfalls als positiv bewertet.
Weitere Success Stories: