Neues ERP-System
in Nullkommanichts implementiert.

NEUES ERP-SYSTEM IN NULLKOMMANICHTS IMPLEMENTIERT.

Das Unternehmen

ALBERTO ist eine deutsche Modefirma, die sich auf Hosen für Damen und Herren sowie Golfmode spezialisiert hat. Das 1922 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mönchengladbach liefert in der dritten Generation modische Beinkleider. Die Hosen zeichnen sich durch ihr elegantes Design aus und überzeugen mit Langlebigkeit und hohem Tragekomfort.

Das Unternehmen ist international erfolgreich: ALBERTO beliefert 2.500 Flächen in 56 Ländern und trägt dabei den Unternehmens-Claim „Pants We Love“ in die Welt.

"Ein extrem nützlicher Teil der INTEX-Lösung ist das integrierte Reporting, mit dem Informationen und gebündelte Daten jederzeit optimal zur Verfügung gestellt werden."

Alberto

Überblick

Die Herausforderung

Ende 2000 stand ALBERTO vor einem massiven Problem: Die kurz zuvor erworbene Softwarelösung erwies sich als Flop und konnte die Produktivität des Unternehmens nicht ansatzweise gewährleisten. Man hatte nun die schwierige Aufgabe zu lösen, in kürzester Zeit eine geeignete Software zu finden, die sofort einsetzbar ist – die neue Saison startete bereits im Januar. Die neue Anwendung musste nicht nur von einem auf den anderen Tag implementiert werden, sie sollte auch die individuellen Bedürfnisse des Hosenherstellers abdecken.

Die Anforderungen

ALBERTO suchte eine Branchenlösung mit vollständiger Funktionalität, bei der bestehende Geschäftsprozesse durch ein neues Softwaresystem optimiert werden sollten. Es galt, einen Partner zu finden, der in der Lage war, mit seinem Standard die Anforderungen aus dem Stand heraus abzudecken. Die Notwendigkeit der sofortigen Einführung schloss aufwendige Analysen und Anpassungen aus.

Der Evaluierungsprozess war schnell beendet: Das INTEX-System berücksichtigte im Standard bereits alle Besonderheiten der Branche, einer Inbetriebnahme binnen weniger Tage stand nichts entgegen. So fiel die Entscheidung für INTEX innerhalb kürzester Zeit.

Die Lösung

Das Softwaresystem musste nicht erst in mühevoller Kleinarbeit, verbunden mit zeitaufwendigen Sitzungen, entwickelt werden; das INTEX-System war fertig und zur Einführung bereit.

In Zusammenarbeit mit dem INTEX-Projektteam wurde ein Pflichtenheft für die Systemkonfiguration erstellt. Die Einbindung der ERP-Software in das bestehende Netzwerk war dann innerhalb von drei Tagen vollzogen.

INTEX installierte das Programm auf insgesamt 35 PC-Arbeitsplätzen, bereits nach einem Monat konnten die ersten Aufträge der neuen Kollektion erfasst werden. Man startete mit den Stammdaten – zuerst wurden die Modell- und Materialstämme ins neue INTEX-System eingepflegt, danach kamen die Stücklisten an die Reihe.

INTEX lieferte aus seinem reichen Fundus, der alle Sparten der Bekleidung von Anzügen bis zu Accessoires abdeckt, eine Best-Practice-Lösung für Hosenhersteller. Im ersten Schritt wurde diese von 35 Anwendern benutzt. Die hohe Akzeptanz der User vom Start weg – bedingt durch die konsequente Orientierung der Benutzeroberfläche an den Windows-Standards – war Voraussetzung für die schnelle und reibungslose Einführung des ERP-Systems

Der Nutzen

Mittlerweile arbeitet ALBERTO seit fast 20 Jahren mit INTEX Professional und hat seinen Umsatz gegenüber 2001 um ein Vielfaches gesteigert. Gemeinsam wurden die Herausforderungen im sich rasant veränderten Markt bewältigt. Eine Vielzahl neuer Module ist implementiert worden – spezielle INTEX-Anwendungen aber auch Lösungen von INTEX-Partnern –, die zur Bewältigung besonderer Aufgabenstellungen beitragen; neben der Finanzbuchhaltung und der Lageroptimierung zählen EDI, die Zollabfertigung und das Versandwesen dazu.

Ein extrem wichtiger und nützlicher Teil der Lösung ist heute das integrierte Reporting auf Basis von Business Objects. Mit dem BI-System können Informationen und gebündelte Daten jederzeit optimal und weitestgehend ohne externe Unterstützung zur Verfügung gestellt werden. Das spart einerseits Kosten, steigert andererseits – durch gesicherte betriebswirtschaftliche Kennzahlen – die Zuverlässigkeit deutlich.

Weitere Success Stories:

Kontakt aufnehmen

Haben Sie weitere Fragen?

Rufen Sie uns auch gerne an: +49 681 6008 0

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen
Termin vereinbaren

wir beraten sie gerne!

Rufen Sie uns auch gerne an: +49 681 6008 0

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren