E-Commerce | Nachhaltigkeit

 

Anhaltende Pandemie verstärkt den Trend zum Online-Shopping

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>>Die Corona-Pandemie sorgte seit 2020 für einem geschätzten Mehrumsatz im Online-Geschäft von gut 36 Milliarden Euro.<<

Zwar ist der Online-Handel in Deutschland bereits vor der Corona-Krise stärker gewachsen als der gesamte Einzelhandel, die Pandemie hat den Trend zum E-Commerce aber weiter beschleunigt. Viele Händler reagieren auf diesen Strukturwandel mit neuen Strategien.

In den Jahren 2020 und 2021 ist dieser Anteil nochmals sprunghaft angestiegen. Schätzungsweise beträgt der Anteil 2020 bereits nahezu 16 Prozent und 2021 mehr als 18 Prozent. Dies bedeutet, dass mittlerweile nahezu jeder fünfte Euro im Einzelhandel über das Internet ausgegeben wird. 

Doch mit dem steigenden Online-Handel steigt auch die Anzahl an Verpackungsmüll und erhöhten CO2 Emissionen.

Aus diesem Grund ist es wichtig Nachhaltigkeit und eCommerce zu verbinden, um so wachsenden Bedürfnissen der Konsumenten gerecht zu werden und die Belastung der Umwelt zu verringern.

So ist es essenziell, dass sich Brands anpassen und auf alternative Verpackungsalternativen, nachhaltige Versandoptionen und verzichtbare Retouren achten.

Da ein bewussterer Kauf und die Qualität der Produkte für viele Konsumenten wichtig sind, haben sie auch trotz höherer Preise eine höhere Kaufbereitschaft.

Aber nicht nur Brands handeln nachhaltiger, sondern auch Marktplätze an sich. Diese stellen beliebte Kaufplätze der Konsumenten dar und werden es noch vermehrt in der Zukunft sein.

Beispielsweise hat der Marktplatz „Avocado Store“ Eintrittsbarrieren geschaffen, bei denen Brands nur auf der Plattform vertreten sein können, wenn sie gewisse nachhaltige Voraussetzungen erfüllen.

Auch die Regierung stellt vermehrt Bedingungen, dass Unternehmen mithilfe von Zertifizierungen soziale und umweltfreundliche Anforderungen nachweisen müssen (Beispiel: Garantie von nachhaltigen Textilien durch das staatliche Siegel „Grüner Knopf“)

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Quellen:
www.iwd.de/artikel/pandemie-verstaerkt-trend-zum-online-shopping-531079/
www.iwkoeln.de/studien/christian-rusche-die-effekte-der-corona-pandemie-auf-den-onlinehandel-in-deutschland.html
blog.getbyrd.com/nachhaltiger-ecommerce, Statista Global Consumer Survey (GCS), de.statista.com/infografik/24499/umfrage-zu-nachhaltigkeit-beim-onlineshopping/, de.statista.com/infografik/24499/umfrage-zu-nachhaltigkeit-beim-onlineshopping/, de.statista.com/statistik/daten/studie/3979/umfrage/e-commerce-umsatz-in-deutschland-seit-1999/

 

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