INTEX | KI Pilotprojekt
Vorhang auf für den Green-AI Hub Mittelstand.
---------------
Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Green-AI Hub Mittelstand des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Anschließend teilten die beiden Green-AI Hub Pilotprojekte aus Saarbrücken ihre praktischen Erfahrungen. Die Johann Herges GmbH, ein Schuhhersteller in der dritten Generation, und die INTEX EDV-Software GmbH, gewährten Einblicke in ihre Use-cases.
Michael Haasler, Sales Manager der INTEX EDV-Software GmbH, teilte nicht nur Informationen über die Vorgehensweisen, sondern auch wertvolle Erkenntnisse, die das Unternehmen bisher im Verlauf des KI-Pilotprojektprozesses gewonnen hat. Beide Unternehmen befinden sich derzeit mitten in der Projektumsetzung.
KI-basierte Verbesserung der Ressourceneffizienz in der Textilbranche
---------------
Die Produktion und der Konsum von Kleidung verursachen weltweit und insbesondere in der EU enorme Mengen an Emissionen. Da Kleidung unerlässlich ist, erarbeitet u.a. die EU neue Richtlinien, wie die Textilbranche nachhaltiger gestaltet werden kann. Kleidungsstücke sollen langlebiger gestaltet werden und weniger Mikroplastik emittieren. Zudem sollen sie sich leichter recyclen lassen, wodurch eine Kreislaufwirtschaft aufgebaut werden soll. Dies betrifft alle Bereiche der Wertschöpfung. Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) können dabei helfen die Kleidungsstücke nachhaltiger zu gestalten sowie Überproduktionen zu vermeiden.
Das Pilotprojekt verfolgt gleich zwei KI-Ansätze durch ein KI-gestütztes Vorschlagsystem:
- Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien im Designprozess
- Ressourceneinsparung und Bestandsvorhersage durch den Einsatz eines KI-gestützten Vorschlagsystem
---------------
Sie wünschen mehr Informationen zum Projekt? Dann sprechen Sie uns gerne darauf an.
Wir sind auch auf Social Media aktiv.
IXtend your business.
Weitere News: