Gerry Weber optimiert IT-Landschaft für die Beschaffung.

GERRY WEBER OPTIMIERT IT-LANDSCHAFT FÜR DIE BESCHAFFUNG.

Das Unternehmen

GERRY WEBER ist ein global tätiges Mode-und Lifestyle-Unternehmen mit fünf starken Markenfamilien und deren Sublabels:

  • GERRY WEBER (GERRY WEBER COLLECTION, GERRY WEBER EDITION, G.W. und GERRY WEBER casual)
  • TAIFUN
  • SAMOON
  • HALLHUBER (HALLHUBER und HALLHUBER DONNA)
  • talkabout

GERRY WEBER gehört zu den Großen der Branche, verfügt über eine hohe Anzahl eigener Stores, viele direkt angebundene Außenbüros – auch in der Beschaffung – und ist weltweit operativ tätig.

"Seit Einführung von IX FUSION herrscht eine hohe Automatisierung, der manuelle Aufwand ist so gering wie irgend möglich, dank des Eskalationsmanagements besteht eine Konzentration aufs Wesentliche."

Gerry Weber

Überblick

Die Herausforderung

Eine historisch gewachsene und heterogene Prozess- und Systemlandschaft; das ist die größte Herausforderung des Projekts. Es herrscht zu wenig Transparenz in der gesamten Beschaffung, zusätzlich bedingen Insellösungen einen hohen Datenverkehr innerhalb der Prozesse.

Die Liste der Dinge, die verbessert werden sollten, ist lang; Beispielsweise sollten die Prozesse und Anforderungen der Markenfamilien und Sublabels vereinheitlicht werden; eine bedarfs- und zeitgerechte Verknüpfung vom  Vertrieb über die Fertigwaren- und Rohwarenbeschaffung stattfinden und Außenstellen wie Offices und Außenbüros – angebunden werden.

Die Anforderungen

Es galt, eine durchgängige Lösung zu finden, die vom ersten Verkauf des Produktes an den Endkunden sofort eine lückenlose Beschaffungskette nach sich zieht. Im Evaluierungsprozess wurde ein komplexes Lastenheft erstellt, zusätzlich ein 3-tägiger „Proof of Concept“ durchgeführt. Im Fokus stand der Standardisierungsgedanke – weg von den vielen Einzel-/Individuallösungen, deren Betrieb zu personalintensiv waren.

Gefragt waren eine schnellere Anpassung der Systemlandschaft an veränderte Marktsituationen – die Beschaffung sollte „State of the Art“ sein – und webbasierte Anwendungen, die auf den Use Case abgestimmt sind. Alle Prozesse sollten vereinheitlicht werden.

Es wurde ein Partner gesucht, der Branchenkompetenz und Erfahrung mitbringt und über ein vollintegriertes System verfügt, welches live zu präsentieren war

Die Lösung

Ein vollständig neuer Ansatz wurde entwickelt, der eine komplette Verkettung von Vertrieb ↔ Fertigteilbeschaffung ↔ Rohwarenbeschaffung vorsah. Die besonderen Merkmale der Lösung: Webbasiert, hoher Automatisationsgrad, Multitier-Architektur mit deutlicher Steigerung der Halbwertszeit bestehender Businesslogik. Letztere ist trotz Individualisierung des Geschäftsfalls gleichbleibend – ein maßgeschneidertes Front-End. Eine direkte Reaktion auf Veränderungen der zusammenhängenden Prozesskette ist möglich und das Eskalationsmanagement wird durch Ampelsysteme gelöst. 

Der Nutzen

Der Mehrwert der Lösung zeigt sich an einigen Faktoren: Es herrscht eine hohe Automatisierung, der manuelle Aufwand ist so gering wie irgend möglich, dank des Eskalationsmanagements besteht eine Konzentration aufs Wesentliche. GERRY WEBER profitiert von der stabilen und risikominimierten Disposition, die u. a. durch geeignete Absatzplanung und Hochrechnungslogik unterstützt wird. Mittlerweile gehen die Beschaffung der Fertigwaren und der Rohwaren Hand in Hand, alle Erkenntnisse werden sofort geteilt.

Weitere Success Stories:

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