CINQUE erobert mit INTEX
den deutschen Markt.

CINQUE EROBERT MIT INTEX DEN DEUTSCHEN MARKT.

Das Unternehmen

CINQUE wurde 1984 im Cinque Terre gegründet. Zwei Freunde des italienischen Lifestyles hatten den Plan, die unbeschwert lässige Mode des Landes mit all ihrer Liebe zum Design in die Welt zu tragen. Mit dieser Idee trafen sie den Zeitgeist der 80er-Jahre – auf dem deutschen Modemarkt gab überwiegend einheimische Modemarken -, italienische Mode galt damals als Statussymbol und wurde auch gern verschenkt.

Vom Familienbetrieb mit fast 200 Mitarbeitern ist das Unternehmen zu einem international agierenden Modelabel herangewachsen, das Designerkleidung für Damen und Herren sowie Schuhe und Accessoires anbietet.

Die italienische Leidenschaft prägt bis heute CINQUEs Unternehmenskultur. Sie drückt sich durch eine sehr authentische und offene Lebensweise aus. Attribute, die sich in der mediterran inspirierten Mode, bei Kunden und Mitarbeitern sowie der Kommunikation wiederfinden.

"Die INTEX-Lösung bildet den gesamten Work-flow durchgängig ab. Arbeitsabläufe konnten deutlich vereinfacht werden, Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse wurden beschleunigt und die Warenverfügbarkeit nachhaltig verbessert."

CINQUE

Überblick

Die Herausforderung

CINQUE ist einer der ältesten Kunden von INTEX. Bereits Anfang der 90er Jahre wurde das INTEX-ERP-System eingeführt. CINQUE konnte auf der bis dahin genutzten Plattform seine Prozesse nicht mehr durchgängig und adäquat abbilden. Zudem fehlten viele notwendige Features, wie bespielweise ein B2B-Webshop und auch die Benutzeroberfläche genügte nicht mehr den Ansprüchen einer modernen Anwendung.

Die Anforderungen

Wichtig für CINQUE war stets, dass der Softwarepartner INTEX ein Verständnis mitbringt, welche Besonderheiten für die von der klassischen HAKA geprägten Kollektionsstrukturen gelten. Selbst als die DOB ins Portfolio aufgenommen wurde, änderte sich nichts an diesen speziellen Strukturen. „Die Tatsache, dass INTEX seine Wurzeln selbst in der klassischen HAKA hat, erleichterte es ihnen, unsere Anforderungen perfekt zu erfüllen“, erklärt CINQUE IT-Leiter Harald Jörissen.

Die Lösung

INTEX wartete mit vielen technologischen Neuheiten auf – UNIX- Betriebssystem, relationale Datenbank INFORMIX – außerdem zeigte das Softwareunternehmen die Bereitschaft, auf die spezifischen Prozesse bei CINQUE einzugehen und war darüber hinaus in der Lage, einen kompletten B2B-Shop zu vernünftigen Konditionen in die Software zu integrieren. Anfang der 2000er Jahre erfolgte dann der Umstieg auf die 2. Softwaregeneration von INTEX unter Windows. Dabei zeigte sich, dass nur sehr wenige Anpassungen an CINQUE-spezifische Prozesse notwendig waren – der Standard hatte sich derart weiterentwickelt.

Der Nutzen

Mit der bei CINQUE installierten Lösung deckt INTEX den gesamten Work-flow durchgängig ab. Arbeitsabläufe konnten deutlich vereinfacht werden, Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse wurden beschleunigt und die Warenverfügbarkeit nachhaltig verbessert. Zudem wurde ein B2B-Shop installiert, mit dem CINQUE seinen Kunden eine leistungsstarke Plattform online zur Verfügung stellt und zum Beispiel problemlos Sortimentsergänzungen durchgeführt werden können.

„Die kontinuierliche, jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen INTEX und CINQUE ist ein großes Plus – wir haben gerade Silberne Hochzeit gefeiert, sagt CINQUE Geschäftsführer Karl Schleicher jun. CINQUE profitiert seit jeher von der stetigen Weiterentwicklung bei INTEX und verfügt jederzeit über eine hochmoderne Softwarelösung. Kostenintensive Neuinvestitionen sind nicht erforderlich gewesen, da sich die Funktionalität von INTEX permanent an den veränderten Markt angepasst hat.

Weitere Success Stories:

Kontakt aufnehmen

Haben Sie weitere Fragen?

Rufen Sie uns auch gerne an: +49 681 6008 0

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen
Termin vereinbaren

wir beraten sie gerne!

Rufen Sie uns auch gerne an: +49 681 6008 0

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren